Der Weinort

Der Weinort Kinheim-Kindel

An dieser Stelle wollen wir Ihnen den Weinort Kinheim-Kindel vorstellen.

Kinheim liegt mitten im Herzen der Mosel, am linken Moselufer, in der großen Moselschleife zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach, eingebettet zwischen der Eifel und dem Hunsrück. Sanft schmiegt sich der seit 1972 staatlich anerkannte Erholungsort an seine steilen Rebhänge Rosenberg und Hubertuslay - Namen, die das Herz des Weinkenners höher schlagen lassen.
 
Der großzügiger angelegte Ortsteil Kindel mit der Weinbergslage Römerhang liegt auf der rechten Moselseite.

Der idyllische Weinort, mit seinen romantischen Winkeln, seinen einzigartigen Fachwerkhäusern und den alten Weinhöfen heißt seine Besucher sowohl in gemütlichen Ferienwohnungen und kleinen Pensionen als auch in modernen, behaglichen Hotels und freundlichen Gaststätten mit der hier typischen Herzlichkeit willkommen.

Hier geben Rieslingtraube und Schieferboden dem Wein Rasse und Frische, Blume und feine Säure. Im Zentrum der Mittelmosel treffen die günstigsten Bodenverhältnisse mit der wärmespeichernden Funktion der Mosel zusammen. Weltberühmte Weine sind das Ergebnis dieser idealen Ehe.
 
Je nach Lage und Jahrgang schmeckt der variantenreiche Rebensaft der Mosel mal leicht und lieblich, mal kräftig und kernig, mal spritzig und stahlig.

Ob Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, bis hin zum Eiswein und ebenso zum edlen Sekt - in den Kinheimer Weinen spiegelt sich die Vielfältigkeit der Mittelmosel, Deutschlands größtem Riesling-Anbaugebiet wider.

Wir freuen uns, Sie bei einem Besuch in Kinheim-Kindel begrüßen zu dürfen.

Succellus-Ausgrabung

Die Funde bei Ausgrabungen beweisen: Im Jahre 400 n.Chr. waren schon die Römer große Freunde des Kinheimer Weines. Ihnen folgten der Adel und die Klöster. Und auch Sie laden wir herzlich ein, die Kinheimer Weine kennen zu lernen - bei den gemütlichen Weinproben direkt beim Winzer, ebenso wie an den zahlreichen Weinfesten, dem Frühlingsfest, dem Tag der offenen Weinkeller, dem Wein- und Straßenfest, dem Winzerfest und in anderen fröhlichen Runden hat hier schon so mancher Weinliebhaber eine feste Freundschaft mit den Kinheimer Weinen geschlossen.

Freizeitaktivitäten

In Kinheim und direkter Umgebung bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Erholung, Entspannung sowie zur aktiven Freizeitgestaltung: vielfältige Rad- und Wanderwege in malerischer Reben- und Waldlandschaft mit Grillplätzen und Schutzhütten, ein beheiztes Freibad mit 76 Meter "Wildwasser-Rutschbahn", Wohnmobil-Stellplatz, Minigolf- und Tennisanlagen, Wassertreten, Angeln und Wassersport, Schifffahrten, Segel- und Drachenfliegen, einen Kletterpark und vieles Interessante mehr.

Abstecher zu den zahlreichen Eifelmaaren, in den Hunsrück, nach Trier oder zu den Edelsteinschleifereien nach Idar-Oberstein, zur deutschen Wildstraße oder nach Luxemburg, garantieren Ihnen unendlich viele und interessante Urlaubserlebnisse.

Live WebCam

Um ein Blick in die Umgebung zu werfen, klicken Sie bitte hier.
Zur Live WebCam
Share by: